Traumazentrum S-L-L-W

Regionales Traumazentrum des TraumaNetzwerkes Saar-(Lor)-Lux-Westpfalz
Bei Schwerverletzten z. B. nach einem Verkehrsunfall kann jede Sekunde entscheiden. Eine gute Kommunikation der Nothelfenden vor Ort mit dem aufnehmenden Krankenhaus ist oft überlebenswichtig.  Dafür gibt es in Deutschland derzeit mehr als 50 zertifizierte TraumaNetzwerke der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) mit fast 70 zertifizierten Kliniken. Ziel dieser Zusammenschlüsse ist es, die flächendeckend standardisierte und qualitätsoptimierte Behandlung von Schwerverletzten sicherzustellen.

Die Klinik Unfallchirurgie und Orthopädie des Städtischen Krankenhauses Pirmasens ist als zertifiziertes „Regionales Traumazentrum“ Gründungsmitglied im TraumaNetzwerk Saar-(Lor)-Lux-Westpfalz und zertifiziert im TraumaNetzwerk DGU®.

Ein Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus Pirmasens ist für den schnellstmöglichen Transport von Schwerverletzten und kritisch Kranken eingerichtet.

Zur Webseite: TraumaNetzwerk DGU®