Förderverein Patientenforum Städtisches Krankenhaus Pirmasens e. V.

Alle Menschen wollen gesund sein und bleiben – und die Fortschritte der Medizin tragen zur steigenden Lebenserwartung bei. Gleichzeitig rückt die Verantwortung für die eigene Gesundheit immer mehr in den Vordergrund.

Mit der richtigen Information kann man viel tun, daher lautet das Motto des 2004 gegründeten gemeinnützigen Fördervereins Patientenforum Städtisches Krankenhaus Pirmasens e. V.: „Das Leben schützen durch mehr Wissen.“

Der Förderverein Patientenforum hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Städtische Krankenhaus Pirmasens in vielfältiger Weise zu unterstützen. Die Förderung dient der Erhaltung und Erweiterung des Leistungsangebotes und der Qualitätssicherung durch Nutzung moderner Diagnose- und Therapieverfahren.

Die ständige Weiterbildung und Qualifizierung der Fachkräfte sowie der Bevölkerung steht im Blickpunkt, um damit ein leistungsstarkes und zugleich menschliches Krankenhaus zu fördern, auf Dauer zu erhalten und weiter auszubauen. Gemeinsame Aktionen zwischen dem Städtischen Krankenhaus Pirmasens, den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie den Menschen der Region sollen dazu beitragen, dass alles zum Besten der Patientinnen und Patienten geschieht. Darüber hinaus tragen Informationsveranstaltungen vielfältigster Thematik dazu bei, die Gesundheit positiv zu verstehen.

Leistungen des Fördervereins
Prävention für Kinder und Jugendliche

• neue Wege im Kampf gegen Nikotinsucht
  • Aufklärung über Drogen
  • Informationen über AIDS
  • gesunde Ernährung und Fitness für Kinder
  • Schutz vor Alkoholexzessen

• Veranstaltungen zu vielfältigen Themen wie Vorsorge, Therapie und Aufklärung

Betreuung

• Patientinnen und Patienten besuchen, helfen und unterstützen („Grüne Damen und Herren“)
  • Aktuelles und Informatives bieten

Strukturverbesserungen

• Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten
  • Qualifizierung der Ärztinnen und Ärzte fördern
  • Qualifizierung der Pflegeberufe fördern
  • Projekte unterstützen, die den Patientinnen und Patienten unmittelbar zugutekommen

Weitere Informationen bietet die Webseite: https://www.patientenforum-krankenhaus-pirmasens.de

Hier geht es zur Broschüre des Förderverein Patientenforum Städtisches Krankenhaus Pirmasens e. V., darin enthalten ist auch ein Vordruck für eine Beitrittserklärung.

Rigo Meyer
Telefon: 06331  93330