Präventionsveranstaltungen für Schulen

Zur Unterstützung der Präventionsarbeit an Schulen bieten das Städtische Krankenhaus Pirmasens und der Förderverein Patientenforum insgesamt vier verschiedene Veranstaltungen an, um Schülerinnen, Schüler und Jugendliche frühzeitig für gesundheitsschädliche Verhaltensweisen zu sensibilisieren.

Das Angebot beinhaltet dabei mit „Alkohol – nein danke!“, „Fit ist cool“, „Drogen – ohne mich!“ sowie „Ohne Kippe“ zentrale Handlungsfelder.

Jede Veranstaltung ist gleichermaßen fachkundig wie altersgerecht konzipiert, teils auch als Workshop.

Ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter aus dem ärztlichen Team, der Ernährungsberatung oder der Physiotherapie informieren mit Vorträgen und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Teilnehmenden erhalten zudem praktische Handreichungen und können auch mit Betroffenen sprechen, die mit Suchtproblemen zu kämpfen hatten.

Detailinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen als PDF:

"ohne Kippe"

"Drogen - ohne mich!"