Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Worum geht es?
Zum Schutz von Menschenrechten und der Umwelt wurde das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten, kurz: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verabschiedet. Es soll dabei helfen, potenzielle Risiken sowohl zu erkennen als auch zu verhindern, zu minimieren oder zu beenden.

Warum ist das so wichtig?
Gerade in Zeiten der Globalisierung, wenn Waren und Rohstoffe vielfach in mehreren Ländern verarbeitet und produziert werden, gilt es mehr denn je, die Menschenrechte sowie umweltrechtliche Regelungen zu achten und zu fördern.

Und das Städtische Krankenhaus Pirmasens?
Wie vom LkSG gefordert, halten wir uns an Menschen- und Umweltrechte. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, über das Meldeportal potenzielle Verstöße – bei uns oder unseren Zulieferern – zu melden. Unsere Umwelt- und Menschenrechtshaltung ist in der Grundsatzerklärung genauer beschrieben.