Klinik für Konservative Orthopädie und spezielle Schmerztherapie

Die Konservative Orthopädie und Spezielle Schmerztherapie beschäftigen sich mit der Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen und Schmerzzuständen am Bewegungsapparat. Akute und chronische Rücken- und Gelenkbeschwerden führen oft zu massiven Beeinträchtigungen im Alltag und im Beruf. Akute Schmerzzustände können bei unzureichender Behandlung in einen chronischen Schmerz übergehen und erhöhen dadurch den Leidensdruck.

Die Kooperation eines interdisziplinären Therapieteams, das mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten auf die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten eingeht, ist ein Hauptelement des Therapiekonzeptes. Auf den Einzelfall bezogen wird nach eingehender Diagnostik ein persönlicher Therapieplan erstellt und im Verlauf der Behandlung an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Den Schwerpunkt der Arbeit bilden die manualmedizinischen sowie physiotherapeutischen Methoden und Verfahren unter Einsatz moderner Diagnostik- und Therapiegeräte.

Die Manuelle Medizin ist eine gelenkschonende und risikoarme Behandlungsmethode, die durch bestimmte Handgriff-Techniken Erkrankungen des Bewegungssystems bessern oder beseitigen kann. Moderne Verfahren wie gezielte Infiltrationstherapien an der Wirbelsäule und den Gelenken unter Einsatz bildgebender Kontrolle, Neuraltherapie, Stoßwellentherapie, Akupunktur und komplementärmedizinische Verfahren gehören zu den ärztlichen Behandlungsmaßnahmen.

Multimodaler Ansatz
Bei der Therapie wird nach einem multimodalen Ansatz vorgegangen.

Die Klinik ist Mitglied der ANOA (Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädisch manualmedizinischer Akutkliniken) und arbeitet nach dem ANOA-Konzept, bei dem individualisierte befundorientierte Behandlungen auf neuroorthopädischer Grundlage unter Einbeziehung manualmedizinisch-funktioneller, schmerzmedizinischer und psychotherapeutischer Methoden im Mittelpunkt stehen.

Kontakt und Sprechstunden

Chefarzt
Dr. med. Viktor Schuppe

Ärztliches Team