1. Sportsymposium Pirmasens

Am Mittwoch, 10. April 2019, fand im Städtischen Krankenhaus Pirmasens von 12:00 - 20:00 Uhr das 1. Sportsymposium Pirmasens statt.

Veranstalter war die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Städtischen Krankenhaus Pirmasens; für die Organisation verantwortlich zeichnete Dejan Ramusovic, Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie, Notfallmedizin, Sportmedizin.

Im öffentlichen Teil unter dem Motto „Tag des Sports“ präsentierte sich die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Städtischen Krankenhaus Pirmasens; eine Industrieausstellung bot zudem Einblicke in diagnostische und therapeutische Methoden.

Ab 18:00 Uhr fanden Vorträge statt für Fachärztinnen und -ärzte, Niedergelassene sowie Physiotherapeutinnen und -therapeuten von international ausgewiesenen Fachleuten auf dem Gebiet der orthopädischen und traumatologischen Sportmedizin sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sport und Medizin – meine Erfahrungen mit der Sportmedizin“ mit im Spitzensport tätigen Akteuren.

GOTS – Patronat
Wir freuen uns, dass das 1. Sportsymposium im Städtischen Krankenhaus Pirmasens unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin (GOTS) stattfinden wird.
Die Deutsch-Oesterreichische-Schweizer Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) ist der weltweit zweitgrößte Zusammenschluss von Sportorthopädinnen und -orthopäden sowie Sporttraumatologinnen und -traumatologen. Sie ist die erste Adresse in der Versorgung von Sportverletzungen und damit ein Garant für Seriosität, Kompetenz, Erfahrung sowie Beratungsstärke und Qualität in der sporttraumatologischen Versorgung. Ihr Ziel ist es, das Verständnis von sportlicher Belastung und Verletzungen zu verbessern, um die muskuloskelettale Funktion und Lebensqualität zu erhalten.
Dass diese Werte in unserer Veranstaltung wiedergefunden und von der GOTS anerkannt werden, macht uns stolz.
Dejan Ramusovic
Organisation des 1. Sportsymposiums

Das Programm in der Übersicht:
12:00 - 17:00 Uhr:
Öffentlicher Teil: „Tag des Sports“
Präsentation der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Städtischen Krankenhauses Pirmasens
1. Untergeschoss

17:00 - 18:00 Uhr:
Industrieausstellung mit verschiedenen Unternehmen
Hüft- und Knieendoprothetik, Materialien und Techniken der arthroskopischen Versorgung von orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen
1. Untergeschoss

18:00 - 18:10 Uhr:
Begrüßung
Martin Forster, Geschäftsführer Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH; Oberarzt Dejan Ramusovic

18:10 - 18:20 Uhr:
Vortrag: Sport und Endoprothetik – Neues und Altbewährtes in unserer Behandlung
Referent: Dr. med. Tobias Keßler, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Städtisches Krankenhaus Pirmasens

18:20 - 18:40 Uhr:
Vortrag: Femoro-acetabuläres Impingment (FAI) – Diagnostik und Therapie
Referent: Dr. med. Oliver Steimer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädisch-anästhesiologische Gemeinschaftspraxis Saarbrücken

18:40 - 19:00 Uhr:
Vortrag: Sportlerleiste – Vorbeugung, Diagnostik und Therapie
Referent: Dr. med. Sascha Hopp, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chefarzt Lutrinaklinik Kaiserslautern, Zentrum für Kniechirurgie, Arthroskopie und Sporttraumatologie

19:00 - 19:15 Uhr:
Pause / Imbiss
Möglichkeit zum Besuch der Industrieausstellung

19:15 - 20:00 Uhr:
Podiumsdiskussion: Sport und Medizin – meine Erfahrungen mit der Sportmedizin
Moderation: Oberarzt Dejan Ramusovic
Teilnehmende:

• Miriam Welte, mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Bahnradfahren
  • Alessa Pröbster, Junioren-Weltmeisterin im Bahnradfahren
  • Benjamin Auer, ehem. Fußballprofi (u.a. Borussia Mönchengladbach)
  • Mike Steverding, Physiotherapeut und Inhaber MS RehaSport Landau, Physiotherapeut und Reha-Trainer der Fußballnationalmannschaft von Österreich
  • Lars Springer, Geschäftsführer Springer Gesundheitszentrum Pirmasens, Zweibrücken, Rodalben und Ramstein
  • Dr. med. Oliver Steimer
  • Dr. med. Sascha Hopp
  • Dr. med. Tobias Keßler

Für die Veranstaltung konnten bei der zuständigen Ärztekammer Fortbildungspunkte beantragt werden.

Weitere Informationen im Veranstaltungsflyer.