Leistungsspektrum Operative Orthopädie und Unfallchirurgie

In Rodalben wird das gesamte Spektrum der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Ausnahme der Versorgung schwerstverletzter (polytraumatisierter) Patienten sowie von Verletzungen der Wirbelsäule angeboten.

Außerdem behandelt das Team alle Sportverletzungen. Arthroskopische Eingriffe an den Gelenken bilden einen wichtigen Teil des medizinischen Spektrums.

Vorgenommen werden auch eine Vielzahl an Korrekturen von Achsabweichungen und Drehfehlern der Beine. Hinzu kommen eine moderne Knorpelchirurgie und die Durchführung von Korrekturen bei Vorfußdeformitäten sowie mikrochirurgischen Bandscheibenoperationen.

Chefarzt Bassam Qasem ist von den gesetzlichen Unfallversicherungen (Berufsgenossenschaften) für die Behandlung von Patientinnen und Patienten nach Arbeits-, Schul-, Kindergarten- und Wegeunfällen als Durchgangsarzt (D-Arzt) zugelassen. In seiner Funktion steuert er das gesamte Heilverfahren von der Erstversorgung über die Rehabilitation bis hin zur Festlegung von Entschädigungsleistungen.

Für die Gelenkersatz-, Korrektur- und Austauschoperationen steht eine eigene Knochenbank zur Verfügung.

Seit 2016 ist die Klinik als Endoprothetikzentrum (EPZ) zertifiziert – eine Auszeichnung für hohe Qualitätsstandards in Bezug auf die Implantation von Kunstgelenken.

Außerdem besteht eine Mitgliedschaft im „Barbarossa Traumanetzwerk“. Dies garantiert eine hohe Qualität bei der Versorgung von Verletzungen auch durch einen regen Fachaustausch.

• Der Einbau von künstlichen Hüftgelenken erfolgt wann immer möglich – minimalinvasiv als gewebeschonende Technik. Je nach Alter des Patienten und Güte des Knochens werden Kurzschaftprothesen, geradschaftige zementfreie Schaftprothesen und zementierte Schaftprothesen implantiert. Bei Primäroperationen kommen in der Regel zementfreie Press-Fit-Pfannen und Schraubpfannen zum Einsatz.
  • Je nach Situation werden Teil- und Vollprothesen der Kniegelenke individuell angefertigt und unter Benutzung eines individuellen Implantationssystems exakt implantiert.
  • sehr hohes Know-how bei arthroskopischen Operationen, z. B. beim Kreuzbandersatz und der Stabilisierung nach Schulterluxationen
  • weitreichende Erfahrungen in der operativen Korrektur von Achsabweichungen und Drehfehlern im Ober- und Unterschenkelbereich
  • breites Spektrum im Zusammenhang mit der Behandlung von Knorpelschäden