Leistungsspektrum Konservative Orthopädie und Spezielle Schmerztherapie

Die Konservative Orthopädie und Spezielle Schmerztherapie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen und Schmerzzuständen am Bewegungsapparat. Akute und chronische Rücken- und Gelenkbeschwerden führen bei vielen Patientinnen und Patienten zu massiven Beeinträchtigungen im Alltag und im Beruf. Akute Schmerzzustände können bei unzureichender Behandlung in einen chronischen Schmerz übergehen und erhöhen dadurch den Leidensdruck.

Die Kooperation eines interdisziplinären Therapieteams, das mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten auf ganz individuelle Bedürfnisse, ist ein Hauptelement des Therapiekonzepts. Für alle Patientinnen und Patienten wird nach eingehender Diagnostik ein persönlicher Therapieplan erstellt und im Verlauf der Behandlung an aktuelle Gegebenheiten angepasst.

Den Schwerpunkt der Arbeit bilden die manualmedizinischen und physiotherapeutischen Methoden und Verfahren unter Einsatz modernster Diagnostik- und Therapiegeräte.

Die manuelle Medizin ist eine gelenkschonende und risikoarme Behandlungsmethode, die durch bestimmte Handgriff-Techniken Erkrankungen des Bewegungssystems bessern oder beseitigen kann. Moderne Verfahren wie gezielte Infiltrationstherapien an der Wirbelsäule und den Gelenken unter Einsatz bildgebender Kontrolle, Neuraltherapie, Stoßwellentherapie, Akupunktur und komplementärmedizinische Verfahren gehören zu den ärztlichen Behandlungsmaßnahmen.

Multimodaler Ansatz
Hierzu gehören unterschiedliche Therapieansätze:

• Interdisziplinäres Therapie-Team
    Ärztinnen und Ärzte, Krankenpflegerinnen und -pfleger, Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Psychologinnen und Psychologen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter gehören zu dem qualifizierten Team, das sich um die Probleme der Patientinnen und Patienten bemüht.
  • Medikamentöse Therapie
    mit Analgetika, Co-Analgetika, Komplementärmedizin
  • Krankengymnastik, physikalische Therapie, Manuelle Medizin, Medizinische Trainingslehre
    Balneotherapie, Elektrotherapie, Entspannungstechniken