Einladung zum Vortrag "Moderne Endoprothetik – Hüft- und Kniegelenke"

Schmerzen lindern und Aktivität zurückgewinnen: Beweglichkeit und Mobilität sind Grundvoraussetzungen für ein aktives Leben. Mit dem Anstieg der Lebenserwartung aber ist eine Zunahme der Verschleißerkrankungen an den Gelenken verbunden. Gerade Hüft- und Kniegelenke müssen nämlich neben der unglaublichen Zahl von Bewegungszyklen auch die Last des Körpers tragen. Wenn die Schmerzen die Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke bzw. die alltäglichen Aktivitäten gravierend einschränken und Physiotherapie, Medikamente und physikalische Maßnahmen nicht mehr helfen, kann die Implantation eines künstlichen Gelenks eine Lösung sein.

Dieses Thema beleuchtet der Vortrag „Moderne Endoprothetik – Hüft- und Kniegelenke“, zu dem der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. einlädt. Er findet statt am Mittwoch, 18. Oktober 2023, um 18:00 Uhr in der Cafeteria am Rodalber Standort des Städtischen Krankenhauses Pirmasens. Referent ist Bassam Qasem, der Chefarzt der dortigen Klinik für Operative Orthopädie und Unfallchirurgie.

Die moderne Medizin macht große Fortschritte hinsichtlich der Materialeigenschaften und der Standfestigkeit künstlicher Gelenke. Heutzutage werden Materialien verwendet, die optimal in den Knochen einwachsen und bei denen der Abrieb minimiert ist. Präzise Maßnahmen der Vor- und Nachsorge sind ebenfalls entscheidend für den Erfolg eines künstlichen Gelenkersatzes.

Der Schwerpunkt der Klinik für Operative Orthopädie und Unfallchirurgie liegt im Bereich der Endoprothetik mit besonders schonenden OP-Verfahren sowie Hüft- und Knieprothesen nach Maß. Im Vordergrund von Herrn Qasems Vortrag stehen vor allem die Aspekte der Physiotherapie bei Arthrose zur Vorbereitung auf die Operation und nach erfolgtem Gelenkersatz. Außerdem informiert er zu Möglichkeiten der stationären und ambulanten Rehabilitation und den sinnvollen körperlichen Aktivitäten für das Leben mit einem Kunstgelenk.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag steht Herr Qasem für Fragen gerne zur Verfügung.