Einladung zum Vortrag "Diabetes verstehen und meistern – ein Leitfaden für ein gesundes Leben"

Diabetes zählt zu den häufigsten und aufgrund der Folgeschäden zugleich komplexesten und kostenträchtigsten Krankheitsbildern in Deutschland. Die Zahl der Menschen mit Diabetes wird auf etwa sechs bis acht Millionen geschätzt. Es handelt sich dabei um eine Erkrankung, die das tägliche Leben beeinflusst – mal mehr, mal weniger. Je mehr man über die Krankheit, die Wirkung von Medikamenten und die vielfältigen Einflussmöglichkeiten weiß, desto besser kann man im Alltag damit umgehen.

Wertvolle Einblicke in den Themenkomplex bietet der Vortrag „Diabetes verstehen und meistern – ein Leitfaden für ein gesundes Leben“, zu dem der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. am Mittwoch, 13. Dezember 2023, einlädt. Referent um 18:00 Uhr in der Cafeteria im 1. Untergeschoss des Städtischen Krankenhauses Pirmasens ist Dr. med. Mark Neufang, der Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie.

Mit der Diagnose Diabetes beginnt für viele Betroffene eine Reise ins Ungewisse, denn sie wirft eine Fülle an Fragen auf und das Leben ändert sich in zahlreichen Bereichen. Eine moderne Behandlungsform von Diabetes hat heutzutage das Ziel, die vielfältigen gesundheitlichen Beschwerden und sozialen Einschnitte der Erkrankung zu vermeiden. Der Vortrag zeigt auf, wie das geht, und gibt Antworten auf die im Alltag entstehenden neuen Situationen, Gefühle, Sorgen oder auch ganz praktische Fragen – zunächst als groß empfundene Herausforderungen werden dann zu liebenswerten Routinen. Thematisch reicht er von den verschiedenen Aspekten der Erkrankungen über deren Entstehung bis hin zur modernen Therapie.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Neufang für Fragen gerne zur Verfügung.