Wiederaufnahme des Bücherdienstes im Städtischen Krankenhaus Pirmasens

In Büchern liegen Abwechslung und ein gutes Stück Ablenkung vom oft eintönigen Aufenthalt im Krankenhaus. Auf den Stationen das Lesen oder einfach nur Schmökern ins Gespräch zu bringen und allen ganz praktisch auch zu ermöglichen, ist aber nur eine der Aufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bücherei am Städtischen Krankenhaus Pirmasens. Genauso wichtig ist die damit verbundene individuelle Zuwendung und Ansprache im Kontakt mit dem kleinen mobilen Literaturwagen, die den Patientinnen und Patienten sehr willkommen ist.

Nach der langen Corona-Pause des Bücherdienstes haben unsere ehrenamtlichen Damen und Herren wieder ihre Arbeit in der Patientenbibliothek des Krankenhauses aufgenommen.

Vor diesem Hintergrund suchen die Betreiber der seit 1990 aktiven Patientenbücherei ‒ das sind paritätisch das Städtische Krankenhaus Pirmasens und die Katholische Öffentliche Bibliothek Krankenhaus-Bücherei der Diözese Speyer ‒ für je zwei Wochenstunden weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verstärkung des aktuellen Teams. Diese sollten volljährig sein und neben der Liebe zum Buch vor allem auch Kontaktfreude und ein gewisses Einfühlungsvermögen im Umgang mit Patientinnen und Patienten mitbringen. Im Rahmen eines unverbind¬lichen Informationsgesprächs können sich Interessierte ein näheres Bild über Aufgabe und Arbeitsumfeld machen.

Eine Kontaktaufnahme mit der katholischen Seelsorge ist telefonisch möglich unter 06331  714-1084 oder per E-Mail an kath.seelsorge@kh-pirmasens.de.