Mehr Fläche, topmoderne Ausstattung und Anpassungslehrgänge für internationale Pflegekräfte

Das Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses Pirmasens hat sein Portfolio an Aus-, Fort- und Weiterbildung im Pflegebereich über die letzten Jahre sukzessive ausgebaut. Schon der Umzug des Bildungsinstituts im Jahr 2012 war aus Platzgründen und bewusst aus krankenhauseigenen Räumlichkeiten in das zentral gelegene Rheinberger-Gebäude erfolgt. Nach einer mehrmonatigen Erweiterung und Modernisierung stehen im Rheinberger-Gebäude jetzt gut 1.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Die insgesamt sieben Klassenzimmer bieten ausreichend Platz insbesondere für die nun zweizügige Pflegeausbildung; für den Ausbildungsstart am 1. April gibt es derzeit noch freie Plätze – bis zum 20. März kann man sich bewerben.

Darüber hinaus sind künftig mehr Fort- und Weiterbildungen für Praxisanleiter*innen (m/w/d) in den Pflegeberufen möglich – auch für externe Teilnehmer*innen.

Um den stetig steigenden Bedarf im Pflegebereich zu decken, gilt es dabei den Nachwuchs nicht nur national, sondern auch international anzuwerben und fit für den Beruf zu machen. In den neuen Räumen beginnen ab April 2023 beispielsweise junge indische Highschool-Absolventen*innen eine Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann, ergänzt um zusätzliche Fördermaßnahmen und begleitenden Sprachunterricht. Ausreichend Platz ist ebenfalls für weitere Anpassungslehrgänge für Pflegekräfte aus Nicht-EU-Staaten, die bereits einen Bachelorabschluss aus ihrem Land mitbringen; diese Lehrgänge dauern in der Regel sechs Monate und enden mit einer Abschlussprüfung.

Weitere Informationen bietet die Pressemeldung.