Finanzielle Sicherheit für Stipendien-Projekt

Bereits seit 14 Jahren unterstützt das Städtische Krankenhaus Pirmasens Studierende der Humanmedizin mit der Vergabe von Stipendien; hierfür stehen insgesamt zehn Förderplätze zur Verfügung. Die Erfahrungen sind seither überaus positiv – in den meisten Fällen folgte eine langfristige Partnerschaft mit dem Ziel einer fachärztlichen Weiterbildung. Auf diese Weise hilft das Stipendienprogramm dabei, dem Mangel an ärztlichem Personal in der Region entgegenzuwirken.

Die Unterstützung der Stipendiatinnen und Stipendiaten ist jetzt durch eine Spende des Förderverein Patientenforum Städtisches Krankenhaus Pirmasens e. V. über 20.000 Euro und weitere angekündigten Zusagen der Haupt-Geldgeber für die nächsten drei Jahre gesichert. Dies verkündete Rigo Meyer, der Vorsitzende des Fördervereins, im Rahmen der Übergabe des Spendenschecks. Anwesend waren neben Martin Forster, dem Geschäftsführer der Städtisches Kranken¬haus Pirmasens gGmbH, unter anderem auch der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick, Landrätin Dr. Susanne Ganster und die Stipendiatin Nina Engel, die später als Hausärztin in Pirmasens arbeiten möchte.