Einladung zum Vortrag zum "Tag der Hernie 2023"

Anlässlich des alljährlichen Aktionstags „Tag der Hernie“ am 3. November 2023 stehen anschauliche Informationen rund um das Thema Hernien, umgangssprachlich auch Bruch oder Weichteilbruch genannt, im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen bundesweit.

Auch das Städtische Krankenhaus Pirmasens beteiligt sich: Am Mittwoch, 8. November 2023, um 18:00 Uhr lädt der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. ein zu einem Vortrag von PD Dr. Peter Gaßmann, dem Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Städtischen Krankenhaus Pirmasens. Im Konferenzraum im 1. Untergeschoss referiert er zu modernen und schonenden Operationen der Hernien-Chirurgie.

Die Hernien-Chirurgie ist ein Teilgebiet der Viszeralchirurgie, also der Bauchchirurgie, und nimmt in der täglichen Praxis viel Raum ein. Verantwortlich dafür ist die hohe Zahl an Leistenbrüchen, der weltweit mit Abstand am verbreitetsten vorkommenden Hernie. Hernien können an unterschiedlicher Stelle an der Bauchdecke oder auch am Zwerchfell auftreten und gehören zu den häufigsten Befunden, die in der Chirurgie behandelt werden. Zugleich können Hernien aber auch Folgen vorausgegangener Operationen sein – in diesem Fall spricht man von Narbenhernien. Unbehandelt wird die Hernie mit der Zeit größer und schmerzhafter und kann zu deutlichen Alltagseinschränkungen führen.

Die Ziele der Hernien-Chirurgie sind die Rückverlagerung der vorfallenden Gewebe und die Stabilisierung der Bauchwand. In den letzten Jahren wurden viele neue operative Verfahren entwickelt, diese ermöglichen heute eine individuell angepasste Versorgung der einzelnen Befunde. Die modernen Operationsmethoden, die aktuell zur Verfügung stehen, bieten eine sichere und einfache Reparatur der Hernie und ermöglichen in der Regel eine schnelle Genesung.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Gaßmann für Fragen gerne zur Verfügung.