Einladung zum Vortrag "Wie kann ich als Angehöriger im Krankenhaus Hilfe bei ethischen Entscheidungen erhalten?"

Das Leben eines Angehörigen zu erhalten, gleichzeitig seine Würde zu wahren, seinen Willen zu respektieren und ihm bestmögliche Fürsorge zukommen zu lassen – all dies lässt sich nicht immer zur gleichen Zeit verwirklichen. Es kann zu Dilemmasituationen führen, in denen Patientinnen und Patienten sowie Angehörige, aber auch das ärztliche Team und Pflegekräfte eine Entscheidung finden müssen.

Eine gute Orientierung zu dieser Problemstellung bietet der Vortrag „Wie kann ich als Angehöriger im Krankenhaus Hilfe bei ethischen Entscheidungen erhalten?“ von Bianca Karabin-Kehl, Betriebsärztin am Städtischen Krankenhaus Pirmasens, und Krankenhausseelsorger Bernd Adelmann. Die beiden Vorstandsmitglieder des Ethikkomitees referieren auf Einladung des Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V.  am Mittwoch, 20. März 2024, um 18:00 Uhr im Städtischen Krankenhaus Pirmasens im Konferenzraum/1. Untergeschoss.

Die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten werden immer vielfältiger und durch den Fortschritt der modernen Medizin werden ethische Fragen beim ärztlichen Team, den Pflegenden, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen wichtiger. In Situationen, in denen Patientinnen und Patienten selbst nicht mehr ihren Willen klar artikulieren können, gilt es, den (mutmaßlichen) Patientenwillen herauszufinden. Dabei kann die Entscheidung ethischer Fragen in eine Konfliktsituation führen. Eine ethische Beratung kann Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Mitarbeitende des Hauses in einer solchen Situation unterstützen. In diesem Rahmen ist es möglich, die gesamte Komplexität zu beleuchten und zu durchdenken. Ethikberatung trägt dazu bei, gemeinsam Lösungen zu finden, die von allen Beteiligten mitgetragen und verantwortet werden können.

Im Anschluss an den Vortrag stehen Frau Karabin-Kehl und Herr Adelmann gerne für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich.