Einladung zum Vortrag "Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung – Patientenverfügung"

Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung – drei Worte, bei denen viele Menschen Angstgefühle bekommen. Dennoch ist es wichtig zu überlegen, rechtzeitig wichtige Entscheidungen zu treffen, um später optimal versorgt zu werden. So kann ein Mensch zu jeder Zeit, in jeder Lebensphase, festlegen, ob und wie er behandelt werden möchte sowie welche Person ihn vertreten soll.

Vor diesem Hintergrund lädt der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e.V. ein zu einem Vortrag mit Fabian Meyer, dem Geschäftsführer des AWO Betreuungsvereins Pirmasens, zum Thema „Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung – Patientenverfügung“. Er findet am Mittwoch, 17. Januar 2024, um 18:00 Uhr im Konferenzraum im 1. Untergeschoss des Städtischen Krankenhauses Pirmasens statt.

Dass man schwer krank werden und eventuell nicht mehr selbst entscheiden kann, ist ein Thema, über das niemand gerne nachdenkt. Es gibt eine Vielzahl an Gründen, sich damit zu beschäftigen und für den Fall der Fälle vorzusorgen. Viele Menschen möchten selbst bestimmen, welche medizinischen Maßnahmen getroffen werden, auch wenn sie sich in der Notfall-Situation selbst nicht mehr äußern können. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Selbstbestimmung Normalität ist. Warum bestimme ich nicht jetzt, solange es mir gut geht und ich mit meinen engsten Vertrauten darüber sprechen kann?

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag steht Herr Meyer für Fragen gerne zur Verfügung.