Einladung zum Vortrag "Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Rückenschmerzen"

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Schmerzen des Bewegungsapparates. Chronische Schmerzen bestimmen das ganze Leben des Betroffenen und beeinträchtigen den gesamten Tagesablauf. Die Ursachen sind vielfältig und erfordern sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie eine differenzierte Vorgehensweise.

Dieses Thema steht im Mittelpunkt des Vortrags „Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Rückenschmerzen“, zu dem der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. am Mittwoch, 22. November 2023, um 18:00 Uhr in der Cafeteria am Standort Rodalben des Städtischen Krankenhauses Pirmasens einlädt. Referent ist Dr. med. Viktor Schuppe, Chefarzt der Klinik für Konservative Orthopädie und spezielle Schmerztherapie im Standort Rodalben. Er nimmt in seinem Vortrag Bezug auf die Besonderheiten und Möglichkeiten der Therapie in der Abteilung für Konservative Orthopädie und spezielle Schmerztherapie.

Der menschliche Bewegungsapparat ist zusammengesetzt aus Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen Bändern und Schleimbeutel. Veränderungen und Störungen in diesem hochkomplexen System, insbesondere der Wirbelsäule, führen zu unterschiedlichen Schmerzintensitäten. Die meisten dieser Probleme lassen sich mit konservativen (nicht operativen) Maßnahmen beheben. Dr. Schuppe wird deshalb eigens auf die Veränderungen und Störungen der Wirbelsäule eingehen und besonders die vielfältigen Therapiemöglichkeiten hierzu erläutern, die in der Klinik für konservative Orthopädie und spezielle Schmerztherapie in Rodalben angewandt werden. Dazu gehören die manualmedizinischen und physiotherapeutischen Methoden und Verfahren unter Einsatz moderner Diagnostik- und Therapiegeräte, moderne Verfahren wie gezielte Infiltrationstherapien an der Wirbelsäule und den Gelenken unter Einsatz bildgebender Kontrolle. Neuraltherapie, Stoßwellentherapie, Akupunktur sowie auch komplementärmedizinische Methoden, also die Einbeziehung von Naturheilverfahren und anderen Behandlungsmöglichkeiten, gehören hier zu den ärztlichen Behandlungsmöglichkeiten.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Schuppe für Fragen gerne zur Verfügung.