Einladung zum Vortrag "Radiologie – was ist das eigentlich?"

Bei der Radiologie handelt es sich um einen Fachbereich, der sich mit der Diagnose von Krankheiten mittels bildgebender Verfahren befasst. Am häufigsten untersucht werden hierbei Skelett, Herz oder Lunge, um Krankheiten frühestmöglich zu diagnostizieren. Insbesondere bei der Krebsvorsorge spielt die Radiologie somit eine entscheidende Rolle, aber auch Knochenbrüche oder Gefäßverschlüsse gehören zum Alltag dieses Fachbereichs.

Genauere Einblicke in die Radiologie liefert ein Vortrag, zu dem der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. am Mittwoch, 10. Juli 2024, um 18:00 Uhr im Konferenzraum/1. UG des Städtischen Krankenhauses Pirmasens einlädt. Referent zum Thema „Radiologie – was ist das eigentlich?“ ist Michael Wirth, Leitender Oberarzt in der Klinik für Radiologie des Städtischen Krankenhauses Pirmasens.

Radiologische Diagnoseverfahren ermöglichen es, präzise Bilder des Inneren des Körpers zu erhalten und Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Das Aufgabengebiet umfasst dabei die Interpretation von Röntgenbildern, CT- und MRT-Aufnahmen sowie Ultraschalluntersuchungen. Durch die Kombination verschiedener bildgebender Verfahren kann eine umfassende Diagnose gestellt werden, die eine genaue Behandlungsplanung ermöglicht. Da die Radiologie hauptsächlich diagnostische Verfahren verwendet, besteht eine enge Zusammenarbeit mit anderen fachärztlichen Teams. Mit vielseitigen Diagnosemöglichkeiten unterstützt die Radiologie die behandelnden Ärztinnen und Ärzte dabei, die richtigen Therapieverfahren zur Behandlung und zur Verbesserung der Patientenversorgung zu finden.

Im Anschluss an den Vortrag steht Michael Wirth für Fragen gerne zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Zurück zur Übersicht