Einladung zum Vortrag "Ethische Fragen rund um das Sterben"

Der Wunsch, das Leben eines Angehörigen zu erhalten, gleichzeitig seine Würde zu wahren, seinen Willen zu respektieren und ihm bestmögliche Fürsorge zukommen zu lassen, lässt sich nicht immer zur gleichen Zeit verwirklichen. Manchmal nehmen Erkrankungen einen so schweren Verlauf, dass trotz aller intensivmedizinischen Maßnahmen keine Aussicht auf Besserung oder Heilung besteht. Da kann es zu schweren Gewissenskonflikten kommen, die Angehörige, aber auch Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte manchmal bedrängen.

Unter dem Titel „Ethische Fragen rund um das Sterben“ lädt der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. ein zu einem Vortrag des Krankenhausseelsorgers Bernd Adelmann, Mitglied des Ethikkomitees und Ethikberater im Gesundheitswesen (AEM). Er findet am Mittwoch, 15. November 2023, um 18:00 Uhr im Städtischen Krankenhaus Pirmasens im Konferenzraum im 1. Untergeschoss statt.

Mit den modernen medizinischen Möglichkeiten, Sterben und Tod in vielen Fällen zu verhindern oder hinauszuzögern, stellen sich neue und wichtige medizinethische Fragen. Es geht dabei nicht nur um den Grundwert des menschlichen Lebens, sondern auch um die fundamentalen Prinzipien der Menschenwürde und der Selbstbestimmung. Was braucht ein Mensch am Ende seines Lebens bei einer unheilbaren Krankheit? Was mutet man ihm und seinen Angehörigen zu? Welche Ängste sind da? Hinter all diesen medizinischen Fragestellungen verbergen sich immer auch ethische Überzeugungen, Menschenbilder und Wertevorstellungen, die bei den Entscheidungen von Ärztinnen und Ärzten sowie der Angehörigen mit einfließen. Vor diesem Hintergrund möchte der Vortrag eine ethisch-menschliche Orientierungshilfe bieten.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag steht Bernd Adelmann für Fragen gerne zur Verfügung.