Einladung zum Vortrag "Die heilsame Kraft des Atmens"

Der Atem hält den Menschen am Leben und versorgt den gesamten Körper bis in jede Zelle hinein mit Sauerstoff und Energie. Doch nimmt man seinen Atem im Alltag überhaupt noch wahr? Diese Frage beantwortet ein Impuls-Vortrag von Michael Adam, Diplomtheologe und Achtsamkeitslehrer, zu dem der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. einlädt. Die Veranstaltung „Die heilsame Kraft des Atmens“ findet am Mittwoch, 7. Februar 2024, um 18:00 Uhr im Konferenzraum im 1. Untergeschoss des Städtischen Krankenhauses Pirmasens statt.

Nimmt man seinen Atem bewusst wahr, wird augenblicklich erfahrbar, dass er viel mehr ist als „nur“ ein biochemischer Spender von Sauerstoff und Energie für Stoffwechselprozesse in den Zellen des Körpers. Der Atem steht immer zur Verfügung als Tor zu Achtsamkeit, inneren Frieden, zu Ganzheit von Leib und Seele, zum Hier und Jetzt. Nicht umsonst wird er schon seit Jahrtausenden als Kernerfahrung in spirituellen und meditativen Übungen gepflegt wie etwa Yoga, Zen und klösterlicher Kontemplation. In der Gegenwart wird Atmen vornehmlich als Kernelement von Achtsamkeitsübungen zum heilsamen Stressabbau und Entspannung eingesetzt. So wird schnell deutlich: „Wir leben, wie wir atmen – wir atmen, wie wir leben.“

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag steht Michael Adam gerne Rede und Antwort und gibt Tipps für einen achtsamen Alltag.