Einladung zum Vortrag "Darmkrebs – was jetzt? Vorsorge und Behandlung"

Wird die Diagnose Darmkrebs gestellt, ist dies erst einmal ein Schock: Jedes Jahr erkranken rund 60.000 Menschen in Deutschland daran, etwa 25.000 Menschen sterben. Nach Brustkrebs ist Darmkrebs hierzulande die zweithäufigste Krebserkrankung und gleichzeitig die zweithäufigste Krebstodesursache nach Lungenkrebs – ein besorgniserregender Trend, den Forschende in vielen Ländern beobachten.

Vor diesem Hintergrund lädt der Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. am Mittwoch, 12. April 2023, ein zum Vortrag "Darmkrebs – was jetzt? Vorsorge und Behandlung". Referenten um 18:00 Uhr im Konferenzraum im 1. UG sind PD Dr. med. Peter Gaßmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Städtischen Krankenhaus Pirmasens, sowie Dr. med. Michael Mullen, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie im Städtischen Krankenhaus Pirmasens.

Darmkrebs trifft immer häufiger auch junge Menschen. Einer der Hauptgründe für die große Anzahl an zu spät gestellten Diagnosen ist die meist beschwerdefreie Entwicklungsphase von Darmkrebs: In den Anfangsstadien sind Symptome selten, weshalb Erkrankte oft erst zum Arzt gehen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Um sich ausreichend vor einer schweren Darmerkrankung zu schützen, ist es daher essenziell vorzusorgen, bevor Symptome auftreten – früh erkannt ist Darmkrebs meist heilbar. Die Zahlen der Darmkrebs-Inzidenz weiter zu senken, ist gewissermaßen ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die beiden Hauptfachabteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gastroenterologie im Städtischen Krankenhaus Pirmasens bieten ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Durch die moderne Ausstattung der Kliniken und die hohe Kompetenz der Teams werden viele Operationen im minimalinvasiven Verfahren (Schlüsselloch-Chirurgie) durchgeführt, die eine schnelle Heilung der Patientinnen und Patienten ermöglicht. Für alle Eingriffe stehen dabei modernste Geräte und Instrumente zur Verfügung.

Nach dem Vortrag beantworten die Referenten gerne die Fragen des Publikums.