Der SWR berichtet: Gegen den Fachkräftemangel in der Pflege

Am letzten Donnerstag war der SWR zu Gast im Städtischen Krankenhaus Pirmasens. Thema war der sich in so gut wie allen Krankenhäusern landauf, landab schon seit Jahren abzeichnende und zunehmend verschärfende Personalmangel.

Pirmasens geht bereits seit 2017 ganz eigene Wege und setzt dabei zusätzlich zu heimischen auch auf examinierte Pflegekräfte aus dem nicht-europäischen Ausland; zudem ergänzen Auszubildende aus Südostasien den pflegerischen Nachwuchs.

Die Anwerbung und ganzheitlichen Betreuung erfolgen im eng verzahnten kommunalen Verbund. Unter Federführung des Städtischen Krankenhauses mit im Boot sind insbesondere das hauseigene Bildungszentrum sowie die Volkshochschule im sprachlichen Bereich und die Bauhilfe mit Blick auf die Unterkünfte.

Die Initiative trägt längst Früchte: 97 Examensanerkennungen ausländischer Pflegekräfte sind schon erfolgt, aktuell laufen weitere 50. Außerdem bereiten sich 35 Pflegeschüler in unterschiedlichen Kursen auf ihre Berufsabschlüsse vor.

Diese Vorgehensweise könnte nun als Blaupause dienen für andere – der SWR hat nach seinem Besuch bereits darüber berichtet: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/was-tut-das-krankenhaus-pirmasens-gegen-fachkraeftemangel-in-der-pflege-100.html

 

Zurück zur Übersicht