Das Städtische Krankenhaus Pirmasens lädt ein zum Vortrag anlässlich des Welt-Alzheimertags

Am Montag, 18. September 2023, lädt das Städtische Krankenhaus Pirmasens von 14:00 bis 16:00 Uhr zum Vortrag „Das Verhalten von Menschen mit Demenz verstehen“ ein. Die Referentin Michaela Klotz, examinierte Krankenschwester mit Weiterbildung Pflegeexpertin für kognitive Einschränkungen und Demenz, zeigt darin u. a. auf, wie Validation zu einem demenzsensiblen Krankenhaus beiträgt und dass es Lebensfreude trotz Demenzerkrankung geben kann.

Der Vortrag – in Kooperation mit der KIS-MED Ambulante Dienste GmbH und Pro Seniore Pirmasens – findet im Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses Pirmasens statt (Roland-Betsch-Straße 1b, 66954 Pirmasens). Interessenten werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 06331 714-2201 anzumelden, da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist.

Hintergrund
Am 21. September 2023 ist Welt-Alzheimertag. Er wurde ins Leben gerufen, um mit zahlreichen Veranstaltungen die Öffentlichkeit auf die Situation der aktuell etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankten und ihren Familien in Deutschland aufmerksam zu machen. Unter dem diesjährigen Motto „Demenz – die Welt steht Kopf“ engagiert sich auch die Region Südwestpfalz im Rahmen der Woche der Demenz vom 18. bis 24. September mit verschiedenen Beiträgen.