Einladung zum Vortrag "Bauchschmerzen – Ursachen, Symptome und Therapie"

Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden. Sie kommen oft plötzlich, können sehr verschieden ausgeprägt sein und auch sehr verschiedene Ursachen haben. Meist sind die Auslöser harmloser Natur, doch möglicherweise stecken auch ernsthafte gesundheitliche Beschwerden dahinter.

Zu diesem Thema hält Dr. med. Thomas Jäger, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und interdisziplinäre Intensivmedizin am Klinikstandort Rodalben, auf Einladung des Fördervereins Patientenforum Städtisches Krankenhaus Pirmasens e. V. am Mittwoch, 10. Januar 2024, den Vortrag „Bauchschmerzen – Ursachen, Symptome und Therapie“. Er findet um 18:00 Uhr in der Cafeteria in Rodalben statt.

Bauchschmerzen treten häufig und ganz unterschiedlich auf. Oft lassen sich die Schmerzen auch nicht genau örtlich eingrenzen, vor allem dann nicht, wenn sie in den gesamten Bauchraum ausstrahlen: Sie können rechts, links, mittig oder diffus auftreten, dumpf, krampf- und Kolik-artig, stechend oder ziehend sein. Sie können eher im Ober- oder eher im Unterbauch zu spüren sein und mit weiteren Beschwerden einhergehen. Und sie können kurz oder lang anhalten oder immer wiederkehren. So groß die Bandbreite von Bauchschmerzen ist, so lang ist auch die Liste der möglichen und mannigfaltigen Ursachen. Denn der Bauchraum reicht von den unteren Rippenbögen bis hinunter zur Leistenregion. Hier liegen also zahlreiche Organe, die die Bauchschmerzen verursachen könnten: Verdauungsorgane wie Darm, Magen oder Leber, Harnwegsorgane wie Niere oder Harnblase, bei Frauen auch Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter. Aber auch Erkrankungen außerhalb des Bauchraumes können Bauchschmerzen verursachen. Eine weitere Abklärung durch medizinische Untersuchungen ist daher notwendig, gerade bei ungewöhnlich starken und länger anhaltenden Beschwerden oder bei ernsten begleitenden Symptomen. Auch sollte man eine Ärztin bzw. einen Arzt aufsuchen.

Der Eintritt für den Vortrag ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Jäger für Fragen gerne zur Verfügung.