Zuwendung ist das, was alle Menschen am Ende ihres Lebens am meisten brauchen. Vor diesem Hintergrund bietet das Städtische Krankenhaus Pirmasens die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an einem „Letzte-Hilfe-Kurs“.
Darin können die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Angehörigen oder Freundinnen und Freunde in deren letzter Lebensphase unterstützen und begleiten können.
Die Kursleitung liegt dabei in Händen von Christina Dzemski, Fachpflegekraft für Onkologie, Palliativmedizin und Schmerztherapie, und Pastoralreferent Bernd Adelmann, Krankenhausseelsorger und Berater für Ethik im Gesundheitswesen (AEM), beide ausgebildete Kursleiter für Letzte-Hilfe-Kurse. Dieser Kurs ist Teil eines wissenschaftlich erarbeiteten internationalen Projektes. In jeweils vier Stunden vermittelt er wichtiges Basiswissen der Sterbebegleitung, gibt Orientierung und zeigt auch einfache Handgriffe. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Aufgrund der Begrenzung auf 15 Personen pro Kurs ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: über die Webseite https://www.letztehilfe.info, per Mail an christina.dzemski@kh-pirmasens.de oder telefonisch unter 06331 714-2219 (montags bis freitags von 7:00 bis 12:00 Uhr).