Fachveranstaltungen

Behandlungen unter ganzheitlicher Sichtweise führen erfahrungsgemäß zu den besten Ergebnissen. Neben der hierfür notwendigen persönlichen Einstellung der jeweils behandelnden Ärztinnen und Ärzte ist vor allem auch eine stets gut funktionierende Zusammenarbeit aller am Gesundungsprozess beteiligten Personen und Institutionen notwendig.  Das gilt vor allem für das abgestimmte Vorgehen und die nahtlose Kommunikation zwischen den Behandelnden in Krankenhaus und Praxis. Denn die Niedergelassenen kennen ihre Patientinnen und Patienten ganz genau: Sie wissen um die medizinischen Hintergründe für deren Einweisung und sind in aller Regel auch nach der im Krankenhaus stattfindenden Behandlung für die weitere Betreuung zuständig.

Angesichts der für die Erkrankten so wichtigen engen Abstimmung aller medizinischen Kräfte bietet das Städtische Krankenhaus Pirmasens Fachveranstaltungen für Niedergelassene an – diese werden teils von externen Fachkräften, teils auch von Spezialistinnen und Spezialisten aus eigenen Reihen durchgeführt. Neben der reinen Wissensvermittlung fördert dies auch den fachlichen Dialog und ein Gefühl des Miteinanders – bedeutende Voraussetzungen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Hier geht es zum Download des aktuellen Fortbildungsplans der Psychiatrie für Januar, Februar und März 2024; die Fortbildungen für April, Mai und Juni 2024 gibt es hier.

Uwe Bernhardt
Telefon: 06331  714-3214